42,195 Kilometer Brombachseemarathon

Unser Ziel war es gemeinsam unseren ersten Marathon zu laufen. Letztes Jahr klappte es leider nicht beim Brombachseemarathon zu starten, aber dieses Jahr gingen Klaus und ich (Hubsi) an den Start um unseren ersten Marathon zu bewältigen. Michael, ein weiterer Läufer unserer Gruppe und ein alter Marathoni konnte leider wegen Knieproblemen nicht mit und Bernd läuft nur zum Spaß in unserer Gruppe.
Den Brombachsee kannten wir aus einigen Urlauben und haben ihn auch schon mal zu Fuß umrundet. Die Strecke ist ideal für einen Marathon, flach und landschaftlich wunderschön verläuft sie um die 3 Seen.
Der Start ist auf dem Damm und man läuft gegen den Uhrzeigersinn um den großen Brombachsee über den kleinen Damm beim Igelbachsee und einmal rund um den Igelbachsee. Dann steht der kleine Brombachsee an, der zweimal zu umrunden ist. Das bedeutet dreimal über den großen Damm zwischen kleinen Brombachsee und großen Brombachsee. Am Südufer gehts zurück und dann nach Pleinfeld. Das Ziel ist dort auf dem Marktplatz.
Nach dem aufstehen, frühstücken und auschecken aus dem Hotel haben wir uns an der Brombachhalle in Pleinfeld mit Klaus und seiner Familie getroffen. Von dort aus gings per Shuttlebus an den See. Schnell noch die letzten Vorbereitungen wie z.B. Startnummern mit Namen beschriften (wer nachmeldet hat keinen Namen dabei) Schuhe binden usw. und schon geht es in den Startbereich.
Es ist 9.29 Uhr, nur noch 1 Minute bis zum Start.
Die ganze Zeit war ich richtig locker drauf, aber nun kribbelt es im Bauch. Der Schuss zerreist die Luft die Stopuhr läuft, Puls 140 und los geht es. Nur noch 42,195 Kilometer!
Mehr als 300 Teilnehmer machen sich auf den Weg. Wir laufen zur Nordseite des großen Brombachsees und das Feld zieht sich sehr schnell auseinander. Die ersten Meter lassen es Klaus und ich ruhig angehen. Ab Kilometer 2 komme ich mit Stephan ins Gespräch, es sollte bis ins Ziel dauern. Er kommt aus Rosenheim und läuft, nach Berlin vor 2 Jahren, seinen zweiten Marathon. Sein Motto deckt sich mit unserem:
erstmal durchkommen, dann sehen was geht, schön wären unter 4 Stunden.
Bis zum Igelsbachsee haben sich unsere Zeiten auf 5 Minuten pro Kilometer eingependelt, schneller als geplant, aber es läuft super. Wir umkreisen den Igelsbachsee im Uhrzeigersinn und treffen zum ersten mal unseren Fanklub der am Damm zwischen kleinen und grossen Brombachsee steht.
Vom Igelsbachsee kommend bei ca. 15 Km, vor der ersten Runde am kleinen Brombachsee.
Links: Klaus gibt hier seinen Trinkrucksack zurück und nimmt die Sonnenbrille mit. Rechts: Stephan und ich noch mit gutem Laufstil.
Den kleinen Brombachsee umkreisen wir zweimal, müssen dreimal über den Damm.
Nach der ersten Runde um den kleinen Brombachsee bei ca. 24 Km.
Links: Klaus nimmt seinen Trinkrucksack wieder mit.
Rechts: Die Runde ist gut gelaufen, haben uns an ein paar alte Marathonis rangekämpft. Die wurden von einem Begleitfahrrad mit Getränke, Müsliriegel, Powergel usw. versorgt. Wir konnten in dieser Runde die führende Frau überholen wurden selbst nicht mehr überholt, unser Schnitt liegt bei 5,08 min/km ca. der 105 Platz.
Nach der zweiten Runde um den kleinen Brombachsee bei ca. 32 Km.
Links: Klaus hatte in dieser Runde auch schon Probleme und musste richtig beißen.
Rechts: Direkt nach dem Damm hatte ich einen leichten Krampf im linken Oberschenkel, habe den Laufstil etwas geändert und dafür am Ende der Runde Krämpfe in die Wade bekommen. Das Tempo ist trotzdem recht gut, nur noch 10 Kilometer!
Geschafft. 42,195 Kilometer, mein erster Marathon in 3:41:07 brutto und 3:40:50 netto, ein Schnitt von 5,14 min/km d.h. 11,5 km/h. Die komplette Ergebnisliste findet ihr unter folgendem Link: http://results.mikatiming.de/2007/pleinfeld/
Die letzten Kilometer waren nur noch Kampf, der Anstieg vom See durch den Wald eine Qual und das bergab laufen nach Pleinfeld die Hölle. Aber ich konnte meinen Platz gegen den Mann in gelb behaupten. Stephan ist kurz vor mir ins Ziel gekommen, ich hatte mich das ganze Südufer vom großen Brombachsee von ihm ziehen lassen.
Auch Klaus hat es geschafft. Er ist ab Kilometer 30 ziemlich alleine gelaufen und hat sich mit einem riesen Willen durchgekämpft! Leider hat es mit 4:00:37 netto wegen 37 Sekunden nicht unter die 4 Stunden gelangt, aber unser nächster Marathon wird sicher bald kommen!
Meine Hochachtung gilt allen Läufern, die selbst nach 5 Stunden noch durchs Ziel kamen. Jeder hat eine Medallie und eine Urkunde bekommen, was mehr zählt ist dieses Gefühl ein Finisher zu sein!!!

Kontakt

Druckversion | Sitemap
Letzte Änderung 25.06.09, alle Angaben ohne Gewähr!