42,195 Kilometer Königsschlösser-Romantik-Marathon

Einer der schönsten Landschaftsläufe Deutschlands im romantischen Königswinkel rund um Füssen, Hopfensee, Forggensee im Allgäu ist der Königsschlösser Romantik Marathon. Seen, in denen sich die Alpen spiegeln. Kühle, raunende Buchenwälder. Sattgrüne Weiden. Majestätische Märchenschlösser, Hohenschwangau oder Neuschwanstein. Diesen Lauf wollte ich schon 2008 erleben, musste ihn wie schon erwähnt allerdings verschieben, dieses Jahr klappt es terminlich nicht, aber evtl. 2010.
Die Strecke:
Vorbei an der Füssener Altstadt geht es auf schnurgerader Piste aus der Stadt hinaus aufs flache Land. Bei morgendlicher Kühle erreicht man den Hopfensee. Einmal um den See rum führt die Runde zurück in Richtung Füssen zum Forggensee. Immer am Wasser entlang bevor man zu den Königsschlössern abbiegt, die unserem Lauf den Namen geben: Neuschwanstein und Hohenschwangau! Was für ein Anblick!
Endspurt! Nach dem malerischen Schwanensee, mit Blick auf das Hohe Schloss Füssen und Bad Faulenbach markieren der Ober- und Mittersee die letzte Meile auf dem Weg ins Ziel in der Kemptener Straße.
Höhenprofil:
Der flache Rundkurs verspricht mit den guten Wegen (50% Asphalt und 50% Wald-Forstwege) beste Bediengungen eine gute Zeit zu laufen.

Kontakt

Druckversion | Sitemap
Letzte Änderung 25.06.09, alle Angaben ohne Gewähr!